Entspannung

Üben Sie Entspannungstechniken




Es gibt eine Vielzahl von Entspannungstechniken die direkt die Ursachen von Muskelverspannungen und Kiefergelenksschmerzen reduzieren. Gleichzeitig wird auch Stress abgebaut.
 
  1. Yoga: durch eine Abfolge von bestimmten Körperhaltungen werden Sie in der Wahrnehmung Ihres Körpers im jeweilig aktuellen Moment geschult. Kurse solten von der Präventionsstelle zertifiziert sein, damit ein notwendiger medizinischer Standdard gesichert ist. Wir bieten zertifizierte Kurse unter der Internetadresse www.BoMiSo.de  an. Diese werden von den meisten Krankenkassen bezuschusst. Leiterin ist Frau Ute Bräunlein, Yogalehrerin BDY/EYU und Heilpraktikerin für Psychotherapie
  2. Autogenes Training: ist eine Technik, bei der Sie gezielt einzelne Regionen durch Selbstsuggestion ("mein rechter Arm ist entspannt") beeinflussen können.
  3. Progressive Muskelrelaxation nach JACOBSEN: Hier werden nacheinander einzelne Muskelgruppen kurzzeitig angespannnt und dann wird die Spannung plötzlich losgelassen. Wenn alle Muskelgruppen durchgearbeitet sind, folgt eine wohlige Tiefenentspannung.
  4. Meditation: beruht auf einer Fokussierung des Geistes auf ein Objekt wie den Atem. Hierduch kommen die Gedanken zur Ruhe und die Muskeln entspannen sich.